775 Jahre Cölln
Das Berliner Stadtjubiläum steht im Mittelpunkt der Aktivitäten auf der Briefmarken-Messe Berlin International. Vor 775 bezeugte erstmals eine Urkunde die Existenz Cöllns, der später mit Berlin zusammengeschlossenen Stadt an der Spree. 22 Tage vor dem offiziellen Gründungstag, dem 28. Oktober, findet eine erste philatelistische Feier in der Halle 9 unter dem Funkturm statt. Parallel gedenken die Veranstalter Friedrichs des Großen, der vor 300 Jahren das Licht der Welt erblickte. Die Berliner, preußische und deutsche Geschichte sind denn auch auf der Messe bestens vertreten.
Während der Messe feiert die Arbeitsgemeinschaft Medizin ihren 50. Gründungstag. Sie gab bei der Deutschen Post einen Sonderstempel in Auftrag, auf dem ein Porträt Georg Gaffkys erscheint. Dem Arzt und Bakteriologen gelang erstmals der Nachweis der Salmonellen. Zudem züchtete er den Typhuserreger und zählte zu den wichtigen Mitarbeitern Robert Kochs.
Der Verband Berliner Philatelisten-Vereine (VBPhV) organisiert einen Rundflug mit einem Hubschrauber. An Bord befindet sich Sammlerpost, die einen passenden Zusatzstempel erhält. Die Deutsche Post gibt einen Gelegenheitsstempel ab, der auf den Rundflug aufmerksam macht. Ebenso am Stand des VBPhV können Sie Belege zur Sondermarke zu Ehren Helmut Kohls erwerben und für die Ersttagsstempelung einreichen. Die Marke selbst erscheint am 11. Oktober, ist also naturgemäß auf der Veranstaltung noch nicht erhältlich.
Die Briefmarken-Messe öffnet am Sonnabend und Sonntag um 9.30 Uhr ihre Pforten. Am 6. Oktober ist um 17.00, am 7. Oktober um 15.00 Uhr Feierabend. Parallel findet in derselben Halle die Münzmesse Numismata statt.
Übrigens: Berlin ist nicht nur der Briefmarken-Messe wegen eine Reise wert.
Mitteleuropa 2022 (E 2)
ISBN: 978-3-95402-382-0
Preis: 54,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen