Morgen neu: Deutsche Briefmarken-Zeitung 19/2015

Morgen neu: Deutsche Briefmarken-Zeitung 19/2015

Rückläufig ist das Interesse an Vereinen, Mitgliederzahlen gehen kontinuierlich zurück – nicht nur, aber auch in der Philatelie. Mithilfe des Internets könne man ganz neue Wege gehen, ist Manfred Klimmeck überzeugt. Er macht einen jährlichen Rückgang von etwa fünf Prozent bei der organisierten Philatelie, die Auflösung lokaler Gruppen und schwindendes Interesse an der Vereinsarbeit aus – und zieht daraus Konsequenzen: Mit einem Online-Portal will er Philatelisten erreichen. In der aktuellen DBZ 19, die morgen erscheint, erläutert Klimmeck seine Motivation und das Angebot.
Viele weitere spannende, aktuelle Themen findet der Leser in der neuen Ausgabe:
Über ein Post-Treffen besonderer Art in Lübbenau im Spreewald schreibt Autor Peter Fischer: Der Postbote der Zugspitze traf die Spreewaldkahn-Zustellerin und übte sich in der Fortbewegung auf dem Wasser.
Ehrfurcht vor dem Leben war das Lebensmotto Albert Schweitzers. Jan Sperhake erinnert zu dessen 50. Todestag an den Arzt, Theologen, Philosophen und Musiker.
Die Wahl hatten die Saarländer 1955. Die Abstimmung um das „Saar-Statut“ und die Zugehörigkeit zu Deutschland fiel eindeutig aus, wie Josef Peter im mit vielen philatelistischen Dokumenten illustrierten Titelthema aufführt. Weiter in den Norden und in den Westen geht Stefanie Dieckmann, die über das Glücksrezept der Dänen und Irrtümer in Kanada berichtet. Max Koesling nimmt die Leser mit ins nördliche Alaska und Jacky Stoltz begleitet die Flieger philatelistisch durch die Luft.
Eine Markenserie „Olympismus in Aktion“ gefiel dem Zentralkomitee der SED nicht. Dafür sollte das 20-jährige Bestehen des NOK der DDR gewürdigt werden. Über die Diskussionen um die sportlichen Marken im Jahr 1971 berichtet Alfred Peter. In dieser Zeit erschienen in Thüringen Goethe-Marken zu 30 Pfennig, auf denen Michael Burzan einige Plattenfehler ausgemacht hat. Er schreibt zudem über Fehldrucke bei der schwedischen Erstausgabe, der „Tre Skilling“.
Eine neue goldene 100-Euro-Münze erscheint 2016 in der Reihe aus Weltkulturerbe-Städten und Regionen Deutschlands. Abgebildet wird Regensburg aus der Vogelperspektive, wie Helmut Caspar zeigt. In Slowenien erscheinen Sondermünzen, die den ersten Druck in dem Land vor 500 Jahren in den Mittelpunkt stellen. Hans-Jürgen Steffen befasst sich mit der ersten Vaugirard-Serie des Saargebietes und Heinz Stark mit waagerechten Linien auf Automarkenmarken.
Die Neuausgaben und Stempelmeldungen, Vereinstermine und Buchbesprechungen sind im neuen Heft zu finden – und natürlich viele Anzeigen. Aktuelle Meldungen von der Deutschen Post und über Messe-Ganzsachen von Berlin und Sindelfingen fasst Torsten Berndt zusammen. Berichte über Auktionen bei Veuskens, Köhler, Engers, Hettinger, beim Württemberger Auktionshaus und bei Postiljonen finden DBZ-Leser außerdem in der neuen Ausgabe. Österreichische und Liechtensteiner Neuausgaben und Sonderstempel stellt Herbert Judmaier vor. Im Weltspiegel widmet sich Dietrich Ecklebe den Mosaiken aus Zeugma in der Osttürkei.
Die DBZ 19/2015 ist morgen in den Kiosken und den Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich. Abonnenten bekommen das Heft einige Tage früher als die Einzelkäufer in ihren Briefkasten und sparen zudem auch noch einen Euro pro Ausgabe gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Ganzsachen Deutschland 2021/2022

ISBN: 978-3-95402-374-5
Preis: 98,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Udo Angerstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.