Kaiserkrone auf Umschlägen

Der C-6-Plusbrief zum Standardbriefporto (beide Abb. Damerow).

Der C-6-Plusbrief zum Standardbriefporto (beide Abb. Damerow).

Die Postfilialen verkaufen derzeit drei verschiedene Formen des Plusbriefes mit Wertstempel „Kaiserkrone“. Erhältlich sind Zehnerpackungen mit dem Umschlag im Format DIN C 6 ohne Fenster sowie im Format DIN lang mit und ohne Fenster. Diese Kuverts gibt es auch über das Internet. Des Weiteren findet man im dortigen Angebot ein Kuvert im Format DIN C 6/5 mit Fenster, das in den Filialangeboten bislang nicht erschien. Die erste Meldung zu den Ganzsachen langte von DBZ-Leser Wilfried Damerow ein.

Der Igelbrief ohne Zudruck.

Der Igelbrief ohne Zudruck.

Wilfried Lerchstein und Wilfried Damerow informierten uns zudem von zwei Ganzsachen mit den Wertstempeln „Igelkinder“ und „Schloss Stolzenfels“. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Blankoganzsachen, sogenannte Vereinsganzsachen. Da sie bislang nicht offiziell gemeldet wurden, können wir dies aber nicht mit letzter Sicherheit sagen. Die Igel-Ganzsache wurde mit Zudruck auf dem Igelmuseumstag in Bohmte verkauft.
Aktualisierung 18.15 Uhr: Wilfried Lerchstein erhielt aus Weiden die Ganzsachen „Igelkinder“ und „Stolzenfels“. Es handelt sich um Blankoganzsachen, die unter den Artikelnummern 000278 („Igelkinder“) und 000277 („Stolzenfels“) zu 75 und 90 Cent verkauft werden.


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Baltikum und Finnland (E 11)

ISBN: 978-3-95402-361-5
Preis: 52,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Torsten Berndt

There are 2 comments for this article
  1. Ingo Junker at 9:35

    Die Blankoganzsache Stolzenfels wurde am 02.01.2014 vom EB Team Briefmarke in Koblenz zur Neuvorstellung der Sondermarke verkauft.
    Gruß I. Junker

    • Torsten Berndt Author at 11:22

      Sehr geehrter Herr Junker,

      herzlichen Dank für die Information!

      Ihr Hinweis stärkt die Vermutung, dass bislang offiziell nicht gemeldete Blankoganzsachen vorliegen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Torsten Berndt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.