Drachenbezwinger wird Schutzheiliger

Sonderstempel Norwegen Pfadfindergilde St. GeorgEin Schaf oder eine Ziege mussten die Bewohner Lasias täglich opfern, um die Vernichtung ihrer Stadt abzuwenden. Doch das Vieh ging irgendwann aus. Darauf hatte es der Drache abgesehen. Er forderte jugendliches Menschenfleisch. Nur wenn ihm täglich ein Kind geopfert werden würde, würde er die Stadt verschonen. Die Bewohner und ihr König waren entsetzt. Ein Kind opfern? Der König musste handeln. Schweren Herzens schickte er seine Tochter in den Sumpf vor der Stadt, in dem der Drache hauste.

Der tapfere Reiter Georg vernahm die Not Lasias und ritt in die Stadt. Er forderte von den Bewohnern, sich taufen zu lassen und so den christlichen Glauben anzunehmen, dann würde er die Königtochter vor dem bösen Drachen retten. Nach der Einwilligung der Bürger ritt er in den Sumpf und tötete das Untier.

Der heilige Georg gilt heute als Schutzpatron aller Pfadfinder. Der Gründer der Organisation Baden-Powell benannte ihn zum Schutzbefohlenen. Bei vielen Gilde-Pfadfindern wird die Verehrung St. Georgs bis heute gepflegt. Die nationalen Gildenverbände Dänemark, Island und auch Norwegen tragen ihn beispielsweise im Namen.

Die norwegische Post bringt nächste Woche einen Sonderstempel zum nationalen Pfadfinderverband heraus. Bis zum 13. Juni muss Ihr mit 14.00 nkr freigemachter Beleg bei:  Posten Norge AS, Frimerketjenesten, Postboks 9350 Grønland, 0135 Oslo ankommen, um eine Abstempelung zu erhalten!


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Ganzsachen Deutschland 2021/2022

ISBN: 978-3-95402-374-5
Preis: 98,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Stefanie Dieckmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.