Dr. Albert Louis 1925-2013
Seine Sammlung der niederländischen Erstausgabe zählt zu den Spitzenkollektionen der klassischen Philatelie. Ein Denkmal setzten der Sammlung die Auktionshäuser Heinrich Köhler und Corinphila mit der Präsentation im Eröffnungsband der „Edition d’Or“, die ausschließlich international mit Gold oder einem Grand Prix ausgezeichnete Exponate vorstellt. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten veröffentlichte Dr. Louis in zahlreichen Publikationen, in denen Sammler anderer Gebiete ebenso Anregungen fanden wie die jüngeren Freunde der Niederlande. Der Deutsche Altbrief-Sammler-Verein würdigte Dr. Louis‘ Schaffen mit der Verleihung der SAVO-Plakette.
Sein Wissen stellte Dr. Louis uneigennützig der philatelistischen Gemeinde zur Verfügung, indem er 1976 dem BPP beitrat. 25 Jahre lang bekleidete er das Amt des Prüfers für die Niederlande, ehe er 2000 altersbedingt die aktive Prüftätigkeit aufgeben musste. Die BPP-Mitglieder erhoben ihn zum Seniormitglied des Verbandes, der ihn 2004 mit dem Köhler-Preis für seine Verdienste um die Philatelie im Allgemeinen und das Prüfwesen im Speziellen auszeichnete.
Auch international fand Dr. Louis Arbeit Würdigung. Bereits 1979 bestellte ihn die Royal Philately Society in London zum Fellow. Mitglied des internationalen Prüferverbandes AIEP war er seit 1983.
„Mit Dr. Louis verliert der BPP eines seiner ältesten Mitglieder, einen vorbildlichen Prüferkollegen und einen herausragenden Menschen“, würdigte Dr. Helmut P. Oechsner, Geschäftsführer des BPP, den Verstorbenen. In seinem literarischen Werk lebt Dr. Albert Louis fort.
Anzeige
MICHEL
Münzen Deutschland 2022
ISBN: 978-3-95402-397-4
Preis: 32,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen