Unruhestifter am Wiener Hof

Kroatischer Sonderstempel zum 350. Todestag von Nikolaus ZrinskiNikolaus Zrinski wird am 1. Mai 1620 im kroatischen ?akovec geboren. Nach seiner anfänglichen Ausbildung an verschiedenen Jesuitenschulen, darunter der Wiener Bildungseinrichtung, schlägt der junge Nikolaus eine Offizierslaufbahn ein. Zahlreiche Schlachten prägen sein Leben bei der Armee, so ist er ab 1645 an Kämpfen gegen die Schweden und das Osmanische Reich beteiligt. 1646 bringt ihn sein Geschick auf dem Schlachtfeld die Ernennung zum General ein. Ein Jahr später erhält er das Amt des Ban von Kroatien.

Durch seinen dadurch erlangten Einfluss und sein militärisches Geschick gelingt es Zrinski, in der Politik des Königreiches mitzumischen. Er stellt sich 1655 an die Spitze der nationalen Partei, um sich gegen die absolutistischen Vorhaben des Kaisers Leopolds I. zu stellen. Die kaiserlichen Truppen sieht er zudem als unfähig an, und fordert daher eine eigene ungarische Armee, um die Türken aus Ungarn zu verdrängen. Seine Zweifel an der kaiserlichen Armee bestätigen sich seiner Meinung nach, als er mit seiner Einheit während des Türkenkrieges 1663/64 eine stark befestigte, türkische Brücke erobert, um ein weiteres Vordringen der Osmanen zu verhindern. Die kaiserliche Armee liefert keine ausreichende Unterstützung, sodass Zrinski beim nächsten Vormarsch der Türken weit zurückgedrängt wird.

Kurz nach dieser Auseinandersetzung erleidet Zrinski schwere Verletzungen bei einem Jagdunfall. Ein Eber verwundet ihn dermaßen schwer, dass er wenig später seinen Verletzungen erliegt. Gerüchte, der kaiserliche Hof habe jemanden engagiert, den Unruhestifter zu ermorden, halten sich hartnäckig.

Wenn Sie sich für diesen Sonderstempel interessieren, schicken Sie Ihre mit 7.60 Kn freigemachte Karte bzw. Ihren Brief bis zum 18. November an Croatian Post Philately, P. O. Box 514, HR-10002 Zagreb, Croatia. Sie sollten Ihren Beleg mit dem Hinweis „For Cancellation“ (zur Abstempelung) versehen.


Anzeige
Jetzt bestellen ANK Austria Netto Katalog
Briefmarken Vierländerkatalog 2022

ISBN: 978-3-902662-62-0
Preis: 64,90 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Stefanie Dieckmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.